Scroll down

Das Camp

Wir bauen den „Ort der Zukunft“

Du wolltest schon immer mal von Expert:innen lernen und hast keine Angst vor großen Aufgaben? Dann sind unsere DAY ONE Camps genau das Richtige für dich. Hier dreht sich eine Woche lang alles ums Handwerk – und die Fähigkeiten und Herausforderungen, die dahinter stecken: Teamarbeit, Materialkenntnis, Fokus, Achtsamkeit und Reflexion.

Worum geht es?

Die Day One Camps bieten jungen Menschen zwischen 14 und 16 Jahren die Möglichkeit, fünf Tage lang das handwerkliche, methodische und soziale Zusammenspiel in einem Team zu entdecken. Gemeinsam mit einem festen Coachingteam und HORNBACH-Expert:innen arbeiten die Teilnehmenden dafür an ihrer Schule an den eigenen Gestaltungs- und Bauprojekte und setzen diese um. Im Zentrum steht dabei die Umsetzung von dem “Ort der Zukunft”, dessen Konzipierung zuvor bereits im Rahmen der Workshops des Day One Roadtrips begonnen wurde.

Mithilfe der Camps kannst du:

• mehr über projektbasiertes Denken und Arbeiten erfahren.
  • lernen, wie man sicher mit Werkzeugen und Materialien umgeht.
  • deine Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten stärken.
  • deine eigenen Stärken erkennen und Schwächen reflektieren.

Das bekommst du von uns

• Eine fünftägige Campwoche, die von ausgebildeten Coaches durchgeführt wird
  • Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt ein Journal, welches den Prozess begleitet
  • Kontakt zu Handwerks-Expert:innen
  • Alle Materialien und Werkzeuge, um aus den Ideen Wirklichkeit werden zu lassen
  • Von dir gestaltete Veränderung an deiner Schule

Wie kann ich mitmachen?

Die Grundvoraussetzung für eine Anmeldung zu einem DAY ONE Camp ist, dass du mit deinen Mitschüler:innen und deinen Lehrkräften zuvor bereits an einem DAY ONE Roadtrip teilgenommen und darüber deinen „Ort der Zukunft“ an der Schule konzipiert hast. Erfüllst du diese Bedingungen, dann kannst du dich mit deinem „Ort der Zukunft“ über das folgende Anmeldeformular registrieren:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke für dein Interesse am Day One Camp! Bitte bestätige die Anmeldung noch über die Mail, die wir dir gerade an die angegebene Adresse geschickt haben.

Jetzt anmelden

Wenn ihr bereits an einem Roadtrip teilgenommen habt, könnt ihr euch hier für ein Day One Camp registrieren. Wir melden uns dann so schnell es geht zurück.

Mit dem Ausfüllen und Absenden des Formulars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Sendinblue zu, dem Service, den wir für unsere Mails verwenden.

Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Du erhältst nach der Anmeldung eine Mail von uns, um diese zu bestätigen. Bitte prüfe ggf. auch deinen Spamordner.

Jetzt reinhören

Die Podcastfolge HORNBACH macht Schule aus der Serie Werkstattgespräche (HORNBACH & Holger Klein) mit Einblicken ins Camp: Was passiert, wenn statt Mathe Projekt auf dem Stundenplan steht.

„Du wirst zu nichts gezwungen. Du kannst es von dir aus machen. Und wenn du es von dir aus machst, dann hast du auch mehr Motivation.“
Schülerin aus Potsdam
„Ich nehme aus dem Camp mit, dass ich Sachen verwirklichen kann, die ich mir vornehme. Aber auch, dass ich manchmal Geduld brauche, wenn etwas nicht so klappt, wie ich es möchte.“
Schülerin aus Potsdam
„Die Teilnehmenden lernen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und mit Frustrationen umzugehen – und sie lernen viel über Material, über handwerkliche Fähigkeiten und darüber, wie man sich selbst und bestimmte Themen hinterfragt.“
Coach aus Potsdam